Ausbildung zum qualifizierten AwSV Planer (m/w/d)

Qualifizierte Planer/-innen für AwSV-Anlagen

Neben der Beauftragung von WHG-Fachbetrieben nach § 62 AwSV zur Errichtung von AwSV-Anlagen werden durch das WHG, die AwSV sowie die TRwS 779 fundierte Fachkenntnisse bei der Planung dieser Anlagen vorausgesetzt.

Die Qualifizierungsmaßnahme ist modular aufgebaut. Eine Zertifizierung wird nach Teilnahme an den drei Bausteinen erstellt. Die Bausteine A bis C können an drei Tagen hintereinander oder zeitlich versetzt absolviert werden. Alle zwei Jahre ist aufgrund der geforderten Qualitätssicherung ein eintägiger Refresh-Kurs zu absolvieren. Die Qualifizierung wird durch die Vorträge erfahrender AwSV-Sachverständiger in Begleitung einer Moderation durchgeführt.

Inhalte.

Baustein A

Die eintägige Qualifizierung vermittelt das Basiswissen zur AwSV mit den zugehörigen Grundsatzanforderungen. Sie zeigt die Rolle des Planer und die Schnittstellen zu anderen Beteiligten bei der Planung und Errichtung von Anlagen.

Inhalte Baustein A:

  • Einführung in die AwSV und rechtliche Grundlagen
  • Genehmigungsverfahren (Anzeigen / Anträge)
  • Planung von AwSV-Anlagen Grundlagen; Anlagengrenzen, Anlageneinteilung und Ermittlung der Gefährdungsstufe
  • Löschwasserrückhaltung an AwSV-Anlagen
  • Haftung und Versicherungsschutz

Baustein B und C

Die jeweils eintägigen Aufbauqualifizierungen Baustein B und Baustein C legen ihren Schwerpunkt auf vertiefte Kenntnisse für die gewerkespezifische Ermittlung technischer Anforderungen. Dabei wird auf unterschiedliche Anforderungen und Anlagentypen eingegangen.

Inhalte Baustein B:

  • Auffangwannen aus Stahl
  • Anforderungen an Tanks und Behälter
  • Anforderungen an Dichtflächen
  • Anforderungen an Rohrleitungen und Armaturen
  • Sicherheitsmaßnahmen und Betriebsanweisungen

Inhalte Baustein C:

  • Reinigung und Demontage
  • Einstellparameter und Überprüfung sicherheitsrelevanter Sondentechnik
  • Überprüfung von Rohrleitungen, Gefährdungsabschätzung und Instandhaltungsplan
  • Dokumentation und Vorbereitung auf Sachverständigenprüfung
  • Meldepflicht Alarm- und Notfallmanagement

Kosten.

Kombischulung: Bausteine A, B und C 1.950,00 € zzgl. MwSt.

Pro eintägigem Baustein 690,00 € zzgl. MwSt.

10 % Rabatt bei mind. drei Teilnehmern aus einem Unternehmen, Behörden 10 % Rabatt.

Kosten für ggf. erforderliche Übernachtungen der Teilnehmer:innen von aufeinander folgenden Tagesseminaren sind nicht Bestandteil des Angebotes.

Termine.

Senden Sie uns gerne eine Anfrage für den von Ihnen gewählten Termin. Aktuell kein passender Termin im Angebot? Wünschen Sie eine individuelle Schulung für Ihre spezifischen Themen, ein anderes Schulungsformat oder eine Inhouse-Schulung?

Die Module A, B und C sind inhaltlich aufeinander abgestimmt und entfalten ihren vollen Nutzen bei einer Buchung an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Sollte ein einzelner Termin nicht realisierbar sein, können die Module A, B und C auch flexibel kombiniert werden.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Baustein Ort Dauer Termin
Baustein A Online-Webinar 1 Tag 23.06.2026 – ausgebucht
Bausteine A, B & C Online-Webinar 3 Tage 05.08. – 07.08.2026
Bausteine A, B & C Online-Webinar 3 Tage 28.09. – 30.09.2026
Bausteine A, B & C Wolfsburg/Präsenz 3 Tage  03.11. – 05.11.2026
Bausteine A, B & C Online-Webinar 3 Tage 20.01. – 22.01.2027

Anfrage.

Für welche Schulung interessieren Sie sich? *
Schulungsformat *

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.